Tech update for the Festspielhaus Baden-Baden

30. March 2021

SALZBRENNER media provides Europe’s most renowned opera and concert venue with state-of-the-art sound and video technology.

festspielhaus-baden-baden-saal
Festspielhaus Baden-Baden © Thomas Straub

Since its opening in 1998, the Festspielhaus Baden-Baden, with capacity for up to 2,500 guests, has been one of the most important and versatile cultural institutions in the field of orchestral music and opera. Selected jazz concerts, established gala events such as the Bambi awards and the SWR New Pop Festival also find a home in the spacious and architecturally attractive complex with its integrated old city railway station.

During the venue‘s pandemic-related extended summer break in 2020, the full-service provider SALZBRENNER media was in charge of comprehensive repair and expansion work on the audiovisual infrastructure, which was in need of maintenance and replacement after 20 years of operation. In close cooperation with the commissioned planning office, Walter Kottke from Bayreuth, the team around project manager Kay Rothe developed a comprehensive concept to equip the technical capabilities of the Festspielhaus for current and future requirements. In a first step, large parts of the existing technical installations were dismantled. In addition to providing a better overview of the infrastructure, this approach also offered an ideal solution for routing cables, which is often a challenging task in existing buildings. Since the previous control cabinets were to be retained, the entire cabling along with all basic configurations and adjustments was carried out on site.

Control room and key structures

The versatility of a venue is directly proportional to the flexibility of its main control systems. For this reason, the project team also undertook a complete technical overhaul of the audio control room. In addition to the integration of a modern mixing console and audio distribution system from Yamaha’s Rivage series consisting of two consoles and matching digital routers, the interconnection of all systems was reorganised with brand new fibre-optic and network solutions with a variety of uses in mind. At the same time, SALZBRENNER media equipped the Festspielhaus with a completely custom-built stage management system, which, in addition to low-latency video monitors and first-class audio monitor speakers, also features a high-quality Riedel intercom matrix as well as control options for an integrated cue light and hearing-impaired system.

Video monitoring

In spacious locations such as the Festspielhaus Baden-Baden, the ability to follow the stage action synchronously at different positions is one of the most critical factors of a successful production. A perfectly orchestrated interaction of cameras, signal distribution and viewing monitors requires not only sophisticated hardware, but also a lot of custom-made solutions with regard to the architectural conditions of a building. For example, a practicable solution for the flexible installation of a conductor’s camera had to be found, since the stand height varies greatly depending on the stage situation. Thanks to the intelligent and economical positioning of the video routers, it was also possible to retain a large part of the existing video cabling without the need for any major modifications.

Stage & Sound

To achieve ideal acoustic coverage in the auditorium, the SALZBRENNER media team relied on a powerful and sonically sophisticated Alcons loudspeaker system, driven by a combination of suitably matched power amplifiers from the manufacturer and additional complementary units from d&b. Installation and mounting of the systems was also carried out almost entirely by means of manually adapted in-house custom products, the production of which was realised in proven cooperation with the metal construction company Schubert. Another highlight was the stage integration of SALZBRENNER media’s easily controllable MIC fly microphone winch system, which impressed both the customer and the expert who had been commissioned to carry out the acceptance test.

With the technical refurbishment of the Festspielhaus Baden-Baden, SALZBRENNER media succeeded in implementing a comprehensive package of perfectly interlocking system components, which should ensure the development potential of the venue for decades to come. “We are glad to have found the right partner for the renewal of the technology in our house with SALZBRENNER media. The handling of the project went smoothly and the sound is truly worth listening to!” says Jörg Klasser, Head of Administrative and Facility Management at the Festspielhaus. “We can’t wait to finally start regular performances with the new equipment.”

Downloads

Festspielhaus Baden-Baden © Thomas Straub (1 MB)
3D microphone winch system © SALZBRENNER media (222 KB)

Further news

New stage management system for the Düsseldorf Opera House

To the article

New microphone winch system for the West German Broadcasting Service in Cologne (Westdeutscher Rundfunk Köln, WDR)

To the article

The Chamber of Industry and Commerce (IHK) for Munich and Upper Bavaria receives new media technology for their thoroughly refurbished head office building

To the article

Mainz School of Music sets the tone again

To the article

Tech-Update für das Festspielhaus Baden-Baden

30. März 2021

SALZBRENNER media stattet Europas renommierteste Opern- und Konzertspielstätte mit modernster Ton- und Videotechnik aus.

festspielhaus-baden-baden-saal
Festspielhaus Baden-Baden © Thomas Straub

Seit Eröffnung im Jahr 1998 zählt das für bis zu 2.500 Gäste ausgelegte Festspielhaus Baden-Baden zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kulturinstitutionen im Bereich von Orchestermusik und Oper. Aber auch ausgewählte Jazzkonzerte, etablierte Galaveranstaltungen wie die Verleihung des Bambi, bis hin zum New Pop Festival des SWR finden in dem großzügigen und durch die Integration des alten Stadtbahnhofs architektonisch reizvollen Komplexes eine Heimat.

Während der pandemiebedingt zusätzlich verlängerten Sommerpause der Veranstaltungsstätte im Jahr 2020, kümmerte sich der Full-Service-Dienstleister SALZBRENNER media um eine umfassende Instandsetzung und Erweiterung der nach 20 Jahren Betrieb austausch- und wartungsbedürftigen audiovisuellen Infrastruktur. In enger Kooperation mit dem beauftragten Planungsbüro Walter Kottke (BWKI) aus Bayreuth und dessen Fachplaner, Joachim Lindemann, sowie der Tonabteilung des Hauses unter der Leitung von Stefan Ibach setzte das Team um Projektleiter Kay Rothe die Konzeption und Planung gekonnt in die Praxis um, um den technischen Bestand des Festspielhauses für zeitgemäße aber auch zukünftige Anforderungen zu rüsten. In einem ersten Schritt wurden dabei zunächst große Teile der bestehenden technischen Installationen demontiert. Neben einem besseren Überblick über die Infrastruktur konnte auf diesem Weg auch die in Bestandsgebäuden häufig herausfordernde Erschließung von Kabelwegen optimal gelöst werden. Da die bereits bestehenden Schaltschränke in ihrer Form erhalten werden sollten, erfolgte die gesamte Verkabelung mit allen grundlegenden Konfigurationen und Anpassungen vor Ort.

Regie und zentrale Strukturen

Die Vielseitigkeit einer Spielstätte steht in direktem Verhältnis zur Flexibilität ihrer zentralen Kontrollsysteme. Aus diesem Grund unterzog das ausführende Team auch die Tonregie des Hauses einer kompletten technischen Überarbeitung. Neben der Integration eines aus zwei Konsolen bestehenden, modernen Mischpult- und Audioverteilersystems der Rivage-Serie von Yamaha inklusive passender digitaler Kreuzschienen, wurde auch die Anbindung sämtlicher Systeme mit bisher nicht vorhandenen Glasfaser- und Netzwerklösungen, unter Maßgabe einer variablen Nutzung, neu organisiert. Im gleichen Zug wurde das Festspielhaus von SALZBRENNER media mit einem komplett als Sonderanfertigung konfektioniertem Inspizientensystem ausgestattet, welches neben latenzarmen Videomonitoren und einer erstklassigen Audio-Monitorabhöre ebenfalls über eine hochwertige Riedel Intercom-Matrix sowie Steuerungsmöglichkeiten für eine integrierte Lichtzeichen- sowie Schwerhörigenanlage verfügt.

Bildgebung

In weitläufigen Locations wie dem Festspielhaus Baden-Baden gehört die zeitsynchrone Nachverfolgbarkeit des Bühnengeschehens an unterschiedlichen Positionen zu den maßgeblich kritischsten Faktoren einer erfolgreichen Produktion. Ein perfekt konzertiertes Zusammenspiel von Kameras, Signalverteilung und Mitschaumonitoren bedarf dabei nicht nur einer exklusiven Hardwareausstattung, sondern im Hinblick auf die architektonischen Gegebenheiten eines Hauses auch jede Menge auf Maß gefertigte Sonderlösungen. So musste beispielsweise eine praktikable Möglichkeit für die flexible Installation einer Dirigentenkamera gefunden werden, da die Standhöhe je nach Bühnensituation stark variiert. Durch eine strategische sowie ökonomische Positionierung der Videomatrizen konnte zudem ein Großteil der bisherigen Videoverkabelung ohne größere Modifikationen an der Substanz aus dem Bestand übernommen werden.

Stage & Sound

Der Saal mit seinen 2500 Plätzen, einer Tiefe von über 30 Metern und einer Nachhallzeit von mehr als zwei Sekunden gilt als äußerst schwierig zu beschallen. Nach Vorgabe des Kunden musste das System unsichtbar in die Bühnentürme und den Portalsturz eingebaut werden. Hier kam ein leistungsfähiges und klanglich anspruchsvolles Alcons-Lautsprechersystem mit passend abgestimmten Endstufen des Herstellers zum Einsatz. Neben einer hervorragenden Sprachwiedergabe garantiert das System mit vier in der Portalbrücke installierten Hochleistungs-Subwoofern eine hochwertige Musikwiedergabe sowie glasklare Beschallung bis in die letzte Reihe der Balkone. Zusätzlich wurde die Monitorbeschallung der Bühne mit neuen Systemverstärkern von d&b ausgestattet. Einbau und Befestigung der Systeme erfolgte dabei ebenfalls fast vollständig über handangepasste Inhouse-Sonderanfertigungen, deren Fertigung in bewährter Weise in Kooperation mit dem Metallbaubetrieb Schubert realisiert wurden. Ein weiteres Highlight stellte die bühnenseitige Integration des SALZBRENNER media eigenen und komfortabel steuerbaren MIC fly Mikrofonwindensystems dar, das abschließend sowohl den Kunden, als auch den mit der Abnahme beauftragten Sachverständigen begeisterte.

Insgesamt gelang SALZBRENNER media gemeinsam mit dem Planungsbüro BWKI mit der technischen Neuausstattung des Festspielhauses Baden-Baden die Umsetzung eines umfangreichen Gesamtpakets aus perfekt ineinandergreifenden Systemkomponenten, wodurch das Entwicklungspotential der Spielstätte für die kommenden Jahrzehnte gesichert sein dürfte. „Wir sind froh, mit SALZBRENNER media den richtigen Partner für die Erneuerung der Technik in unserem Haus gefunden zu haben. Die Abwicklung des Projekts verlief reibungslos und der Sound kann sich wahrlich hören lassen!“, so Jörg Klasser, Leiter Verwaltungs- und Gebäudemanagement des Festspielhauses. „Wir können es kaum erwarten, mit der neuen Ausstattung endlich in den regulären Spielbetrieb zu gehen.“

Downloads

Festspielhaus Baden-Baden © Thomas Straub (1 MB)
3D Mikrofonwindenanlage © SALZBRENNER media (222 KB)

Weitere Beiträge

Generationswechsel im Management von SALZBRENNER media

Zum Beitrag

Bayerische Geschichte modern erzählt

Zum Beitrag

Neue Mikrofonwindenanlage im Westdeutschen Rundfunk Köln

Zum Beitrag

IHK für München und Oberbayern: Moderne Medientechnik für kernsaniertes Stammhaus

Zum Beitrag