header news de

Archiv News/Pressemeldungen 2011

USA: STAGETEC-Technologie erobert die TV-Produktion der wichtigen NFL Games of the Week

Wöchentliche Topspiele der American-Football-Liga mit AURUS, CRESCENDO und NEXUS

2011_12-nfl-football-usa1New York, Dezember 2011: STAGETEC-Technologie unterstützt seit neuestem die TV-Übertragung der beiden wöchentlichen Topspiele in der amerikanischen National Football League NFL. Bei den Spielen am Montagabend übernimmt eine AURUS-Konsole die Tonsubmischung aller Mikrofone vom Spielfeld, den Zuschauerränge und den Kameras. Das Mischpult wurde mit einem NEXUS-Audionetzwerk kombiniert, das alle Audiosignale und andere relevante Daten einschließlich der Steuerdaten und Vierdrahtsignale der Intercom-Anlage vom Submix-Ü-Wagen an den Ansager und zum Spielfeld verteilt. NEXUS verbindet außerdem sämtliche Ü-Wagen untereinander, so dass dem für die Hauptmischung eingesetzten Ü-Wagen alle erforderlichen Audiowege inklusive der Kommentatorensignale via Glasfaser zur Verfügung gestellt werden. Diese teilweise langen NEXUS-Signalwege werden mit einer robust ummantelten Single-Mode-Glasfaser realisiert.
Bereits das erste Spiel der Saison, das am 10. November 2011 in San Diego ausgetragen wurde, übertrug der amerikanische Sportsender NFL Network mit STAGETEC-Technik, die nun regelmäßig für die Donnerstagsspiele verwendet wird. Zu diesem Setup gehört ein NEXUS-Basisgerät am Spielfeld und ein CRESCENDO als Audiomischpult, das mit dem NEXUS-Router des Audio-Ü-Wagens vernetzt ist. Ein weiteres NEXUS-Basisgerät, das im Drahtlos-Rack Platz gefunden hat, stellt die Audioverbindung zwischen dem Haupt-Ü-Wagen, den Submix-Ü-Wagen und dem Stadion her. So können sämtliche Audiosignale von Atmo-Mikrofonsignalen und Richtmikrofonen bis hin zu den Kommunikationssignalen an alle Beteiligten verteilt werden.
Den Audio-Submix am CRESCENDO nimmt Robert Qua vor, der die intuitive Bedienung der Anlage sehr schätzt: »Das war meine erste Mixsession an einem STAGETEC-System überhaupt, und darüber hinaus auch mein allererster NFL-Submix. Ich bin quasi ins kalte Wasser gesprungen und war beeindruckt, wie schnell ich mich auf dem CRESCENDO heimisch fühlte und alles umsetzen konnte, was ich wollte.«
Die STAGETEC-Produktionstechnik wird für die NFL-Topspiele von CP Communications, einem Dienstleister für Audio- und Videokommunikation in den Bereichen HD und Digitalfunk bereitgestellt. Kurt Heitmann, Senior Vice President der Abteilung Sales & Marketing bei CP Communications, zeigt sich von AURUS, CRESCENDO und NEXUS überzeugt: »STAGETEC und CP Communications sind eine Partnerschaft eingegangen und diese NFL-Spiele zeigen, dass dieser deutsche Hersteller genau die richtigen Lösungen für die Live-Sportübertragung bietet. Bei den heutigen, sehr komplexen Sportsendungen sind die Flexibilität und Skalierbarkeit der STAGETEC-Systeme ein echtes Muss«, meint Heitmann. »Wir setzen mittlerweile zwei Systeme sehr erfolgreich bei den beiden wichtigsten NFL-Sendungen ein und sind davon überzeugt, dass dies nur der Anfang des Einsatzes dieser herausragenden Technologie in den USA ist.«